Notwendiges Zubehör für Kaninchen

Außer einem Käfig für die Wohnungshaltung oder einem Freigehege für die Haltung im Garten brauchen Deine Kaninchen in jedem Fall noch folgendes:

Häuschen

Kaninchen brauchen ein Häuschen, da sie im Stall keine Löcher in den Boden buddeln können. Das Häuschen ist wichtig, damit sich Deine Tiere zurückziehen können, wenn sie ihre Ruhe haben wollen oder schlafen möchten. Es bietet ihnen Schutz, wenn sie Angst haben weil sie sich zB erschreckt haben. Biete Deinen Kaninchen ein größeres Schutzhaus an, damit sie sich gemeinsam zurückziehen können. Sollen Deine Kaninchen das ganze Jahr über im Garten leben, benötigen sie ein Schutzaus für den Winter. Dazu kannst Du z.B. ein goßes Holzhaus selbst bauen und es mit alten Teppichstücken oder Styrophor… von aussen dämmen. Von innen kannst Du ganz viel Stroh oder Sägespäne… hineinlegen, damit sie es schön warm haben. Achte darauf, dass Deine Kaninchen die Dämmschicht (Styrophor oder Teppichstücke…) nicht annagen können.

Futternapf

Bitte benutze keinen Napf aus Kunststoff! Deine Kaninchen könnten ihn annagen und Kunststoffteile verschlucken. Stell nur ein kleines Schälchen in den Käfig, dann haben Deine Kaninchen mehr Platz um herumzuhoppeln und zu spielen. Der Napf muss täglich gesäubert werden.

Trinkflasche

Im Fachhandel gibt es viele verschiedene Modelle. Einige tropfen stetig und setzen so den ganzen Käfig unter Wasser. Hier ist teuer nicht gleich gut. Ein Futterschälchen als Wassernapf umzufunktionieren finde ich nicht gut, da Deine Kaninchen hindurchlaufen und nass werden. Das kann zu Erkältungen führen. Ausserdem ist das Trinkwasser ständig schmutzig.

Heuraufe

Es gibt unterschiedlich große Modelle, die aussen oder innen am Käfig befestigt werden. Du kannst Dir auch eine andere Möglichkeit ausdenken, wie oder wo Du das Heu Deinen Tieren anbietest. Wichtig ist nur, dass es sauber und trocken ist.

Ein Beispiel für eine sebst hergestellet Heuraufe.

Einstreu

Du kannst wählen zwischen Stroh, Sägespänen, Pellets… Für die Gartenhaltung empfehle ich das Häuschen mit Stroh oder Sägespänen auszustreuen. Sollte der Boden im Freilauf matschig sein, würde ich diesen mit Rindenmulch abdecken. In der Wohnung würde ich Sägespäne verwenden.