Haltung im Garten (Meerschweinchen)

Gartengehege1

festes Gehege im Garten mit Schutzhaus

Überlege Dir, an welcher Stelle im Garten Dein Gehege stehen soll. Deine Meerschweinchen lieben es, wenn ein Teil des Geheges von der Sonne beschienen wird – aber bitte nicht das ganze Gehege in die volle Sonne stellen. Da würden Deine Meerschweinchen einen Sonnenstich bekommen.

Wo finden Deine Meerschweinchen bei Regen Unterschlupf?
Denk Dir etwas aus! Vielleicht ein altes Brett, welches Du an den vier Ecken mit Schrauben oder Leim auf dicken Aststücken befestigst. Da können sie Unterschlupf finden. Wundere Dich aber nicht wenn Deine Meerschweinchen sich auch mal im Regen aufhalten. Freiwillig tun sie das ganz gern mal für eine kurze Zeit.
Dein Regenschutz ist gleichzeitig auch Sonnenschutz.

Freigehege2

Meerschweinchensiedlung mit Freigehege und vielen Häuschen

Zu welcher Jahreszeit holst Du Deine Meerschweinchen?
Holst Du sie im Sommer, können sie sofort in das Gartengehege einziehen und die Tage und Nächte dort verbringen. Zu dieser Jahreszeit ist es auch egal, ob Deine Meerschweinchen vorher schon im Garten oder in der Wohnung gelebt haben.

Zu den anderen Jahreszeiten kann dies anders aussehen.
Wo lebten Deine Meerschweinchen, als Du sie abgeholt hast? Lebten sie auch schon Tag und Nacht im Garten, können sie bei Dir auch gleich ins Gartengehege einziehen. Lebten Deine Meerschweinchen in der Wohnung, solltest Du sie auch erst einmal in der Wohnung halten. Kommt dann der Sommer, können sie in den Garten umziehen. Voraussetzung für einen solchen Umzug: Die Temperaturen in den Nächten dürfen nicht unter 15°C fallen! Sind sie das dann gewöhnt, und bleiben auch in ihrem Gartengehege, wenn die Temperaturen kühler werden, kannst Du sie beruhigt das ganze Jahr im Freien lassen.

ACHTUNG: Mach bitte nicht den Fehler und hole Deine Meerschweinchen zum Kuscheln ins warme Wohnzimmer! Würdest Du mit Deinen Tieren im Winter in der Wohnung kuscheln und sie anschließend wieder in ihr Gehege im Garten setzen, erkälten sie sich und könnten sogar daran sterben. (Lungenentzündung)

Gib Deinen Meerschweinchen die Möglichkeit, im Winter auch ausserhalb des Häuschens in ihrem Gehege Spaziergänge zu machen. Meine Schweinchen finden es ganz toll durch den Schnee zu toben und sich anschließend im warmen Häuschen die Pfoten aufzuwärmen.

Freigehege in Schnee1

Freigehege mit Schneeauslauf