Meerschweinchenfutter

Es gibt von verschiedenen Institutionen und Personen Futterlisten. Darin steht, was Deine Meerschweinchen fressen dürfen und was sie krank macht.

Auch erfahrene Züchter geben Tips.

Meiner Meinung nach solltest Du mit dem Besitzer Deiner Meerschweinchen sprechen, wenn Du Deine Tiere abholst. Je nach Haltung sind die Tiere anderes Futter gewöhnt.

In der ersten Woche solltest Du Deinen neuen Tieren zu Hause das Futter anbieten, das sie vom vorherigen Besitzer kennen. Ab etwa dem dritten Tag kannst Du langsam beginnen, Deine Meerschweinchen an Dein Futter zu gewöhnen. Gib ihnen erst nur wenig von dem neuen Futter und noch viel vom alten. Dann steigerst Du die Menge des neuen Futters jeden zweiten oder dritten Tag etwas und gibst von dem alten Futter entsprechend weniger.  So gewöhnst Du Deine Tiere um, ohne dass sie Probleme mit der Verdauung bekommen.

Wenn Du ab Frühjahr Deinen Meerschweinchen etwas Gutes tun möchtest, füttere sie mit Gras und Löwenzahn und ein wenig Klee. Bitte denke aber daran: erst nur wenig füttern und langsam steigern.

Ich habe meinen Meerschweinchen ab dem Frühjahr immer alles angeboten, was draußen wächst. Natürlich habe  ich mit kleinen Mengen begonnen. Ich habe fest gestellt, dass sie sehr gerne die Rinde von verschiedenen Zweigen herunterknabbern, abgefallenes Laub im Herbst haben meine Tiere geliebt. War das Laub so richtig trocken und hat geraschelt, hörte es sich an, als würden die Meerschweinchen eine Tüte Chips knuspern.
Bitte aber IN KEINEM FALL Dinge füttern, die eigentlich als Nahrung für Menschen gedacht sind!!!

Wenn du dich entscheidest, deinen Meerschweinchen ein Trockenfutter anzubieten, schaue genau auf die Inhaltsstoffe. Ein gutes Trockenfutter (auch Pellets oder Pelletfutter genannt) sollte viel Vitamin C enthalten. Ein erwachsenes, gesundes Meerschweinchen benötigt ca. 10mg/Tag. 14 – 18% Rohprotein, 15 – 18% Rohfaser und ein möglichst geringer Anteil an Calzium sollte ein gutes Trockenfutter enthalten. (Angaben aus: „Heimtier und Patient Meerschweinchen“ von Birgit Drescher und Ilse Hamel, 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Beide Autorinnen sind Tierärztinnen).

Du solltest dich informieren, welches Frischfutter viel Calzium enthält (z.B. Kohlrabblätter, Luzerne und Luzerneheu, frische und getrocknete Kräuter). Meerschweinchen können überschüssiges Calzium nicht ausscheiden und lagern es dann ein. Sie bilden in der Niere und / oder in der Blase daraus Gries oder Steine. Dies veruracht bei deinen Meerschweinchen starke Schmerzen und Probleme beim Pipi machen. Als Flucht- und Beutetiere lassen sich Meerschweinchen immer erst sehr spät anmerken, dass es ihnen nicht gut geht. Oft kann der Tierarzt ihm dann nicht mehr helfen.

Die Zähne deines Meerschweinchens wachsen ein Leben lang. Damit sie nicht zu lang werden benötigen deine Tiere immer etwas Hartes um daran zu knabbern. Zweige und ein gutes Heu sind dazu sehr gut.

Bitte füttere deinen Meerschweinchen auch keine Knabberstangen, Joghurtdrops oder anderes, künstlich hergestelltes Futter. Die Natur gibt uns so viel gutes Futter vor – auch im Winter – dass dieses Kunstfutter nicht nötig ist. Mit solchem Futter kannst du deine Meerschweinchen krank füttern.

Deine Meerschweinchen benötigen jeden Tag frisches Wasser!