Pflege von Kaninchen

Käfigreinigung

Kaninchen suchen sich in ihrem Käfig eine Ecke aus, die sie als Toilette benutzen. Wenn Deine Tiere neu einziehen, kann das ein paar Tage oder Wochen dauern, bis sie sich für eine Käfigecke entschieden haben. Meistens benutzen beide Kaninchen die gleiche Ecke. Du kannst dann täglich ihre Toilettenecke säubern, ohne jedes Mal den ganzen Käfig reinigen zu müssen. Ein Mal in der Woche sollte aber der Käfig dann doch gesäubert werden.

Reinige den Futternapf sobald er verschmutzt ist!

Hast Du Dich zur Haltung von langhaarigen Kaninchen (z.B. Angora-, Teddy-, Löwenkopfkaninchen, Jamoras) entschieden? Diese Tiere sollten mindestens ein Mal pro Woche gekämmt und verfilzte Haare vorsichtig herausgeschnitten werden. Benutze zum Fell schneiden keine spitze Schere. Deine Kaninchen bleiben oft nicht ruhig sitzen. Mit einer spitzen Schere könntest Du Deine Tiere verletzen.
Bedenke vor der Anschaffung: Angorakaninchen MÜSSEN regelmäßig geschoren werden!

ACHTUNG: Bitte schneide nicht im Winter die Haare Deiner Kaninchen kurz! Deine Tiere werden sich erkälten!

Krallen schneiden

Hast du dich für die Haltung von Langhaarkaninchen entschieden?
Diese Tiere sollten mindestens ein Mal pro Woche gut durchgeschaut und verfilzte Haare vorsichtig herausgeschnitten werden. Langhaarkaninchen kann man auch an das Kämmen gewöhnen. Mache dies aber immer vorsichtig. Ich habe meine Langhaarkaninchen immer gern mit einem Kamm gepflegt, dessen Zinken sich um die eigene Achse drehen. Dieser Kamm ziept nicht so stark wie ein normaler Kamm.
Im Sommer kannst Du Deinen langhaarigen Kaninchen einen Kurzhaarschnitt verpassen, damit sie weniger schwitzen. Benutze zum Haare schneiden keine spitze Schere. Deine Kaninchen bleiben oft nicht ruhig sitzen, sondern zappeln herum. Mit einer spitzen Schere könntest Du Deine Tiere verletzen.

Alle 4 – 6 Wochen müssen die Krallen von deinen Kaninchen geschnitten werden. Wenn deine Kaninchen die Möglichkeit haben, im Garten viel herumzuhoppeln und zu buddeln,  wirkt das wie Schmirgelpapier für die Krallen und du musst viel seltener Krallen schneiden.

Pflege der Kaninchen

Kaninchen haben die sogenannten Geschlechtsecken. Diese befindet sich rechts und links von der Vagina (Häsin) bzw vom Penis (Rammler). In diesen Ecken befinden sich die Anal- und die Leistendrüsen. Diese bilden Sekrete, mit denen die Kaninchen ihr Revier markieren. Die Kaninchen kommen oft nicht selbst an diese Stellen heran. Dann könnt ihr helfen. Nehmt ein feuchtes Toilettenpapier, Babypflegetuch oder ein Wattestäbchen, welches ihr zuvor mit Pflegeöl befeuchtet und wischt dann vorsichtig die Geschlechtsecken aus. Bitte zur Reinigung kein Wasser verwenden, da dies zu einem Hautpilz führen kann.
Ich werde oft gefragt, wie oft die Ecken gereinigt werden müssen. Das ist von Tier zu Tier ganz unterschiedlich. Bei manchen Tieren mußte ich die Geschlechtsecken alle 6 Wochen reinigen, bei anderen nur ein Mal pro Jahr.

Zähne

Ich finde es wichtig, alle 4 – 6 Wochen die Zähne der Kaninchen anzuschauen und auch den Backenzahnbereich von außen abzutasten.